Kinder lieben die Wiederholung. Wiederholung bedeutet für kleine Kinder Lernen und Vertiefen, Beziehung und Bestätigung und vor allem Sicherheit. Kinder üben und wiederholen aus einem tiefen inneren Bedürfnis heraus. Sie suchen nach Halt und Rhythmus. Denn in der »Wiederkehr des Ähnlichen«, wie Immanuel Kant den Rhythmus definiert, liegt das Geheimnis des Lebendigen verborgen.

Hast du auch schon einmal gedacht, du bietest deinem Kind vielleicht zu wenig? Singst mit ihm immer nur das eine Lied? Kennst eigentlich nur ein oder höchstens zwei Fingerspiele? Weißt du was? Für dein Kind sind genau diese gerade richtig und genug. Langweilig, nach der 50ten Wiederholung, wird oft als aller erstes eigentlich uns Erwachsenen.

Was ich damit sagen möchte: Ich zeige euch hier nicht jede Woche neue Lieder, Verse und Spiele, weil eure Kinder ständig und sofort neue musikalische Impulse brauchen. Die Ideen auf dieser Seite dienen auch nicht in erster Linie dazu, dass du befähigt wirst dein Kind musikalisch zu fördern. Wenn du gerne möchtest, dass dein Kind musikalisch gefördert wird, dann melde es doch in einem Musikkurs unter Anleitung eines ausgebildeten Musikpädagogen bei euch vor Ort an. Nein, im Gegenteil: Eine kleine Amsel möchte dir, als Mama, Papa, Oma oder Opa ein breites Repertoire an Liedern, Versen und Spielideen zur Verfügung stellen, unter welchen du vielleicht genau das eine Schlaflied oder den einen Kniereiter entdeckst, der für eure Familie der Hit ist und den ihr dann selbstverständlich in euren Alltag integriert 100 000 Mal zusammen singen könnt.

Wiederholung bedeutet für kleine Kinder Lernen und Vertiefen, Beziehung und Bestätigung und vor allem Sicherheit.

Vielleicht ist ja das Fingerspiel im heutigen Video euer Hit! „Da hast nen Taler“ zeigen wir euch in schwäbischer Mundart (weil wir es nicht anders können 😉). Ein ‚Fingerschmeichelspaß‘ für Groß und Klein. Für alle nicht Schwaben habe ich euch den Text unten und in der Videobeschreibung noch einmal aufgeschrieben. Viel Spaß!

Text (mündliche Überlieferung)

Da hast‘ nen Taler,

gehst auf den Markt,

kaufst dir ne Kuh

und ein Kälbchen dazu.

Kälbchen hat ein Schwänzchen,

macht dille-dille-dille-dänzchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert