Kennst du vielleicht folgende Situation: Ihr habt einen Termin, dein Kind will sich jedoch nicht die Schuhe und Jacke anziehen lassen? Ihr seid bereits schon spät dran, du stehst unter Zeitdruck und bekommst Stress. Was nun? Ruhig blieben und eine Lösung finden, aber wie? Oft sind diese Situationen einfach sehr anstrengend und im Ausgang frustrierend und du fragst dich im Nachhinein aller meistens, wie es beim nächsten Mal besser gelingen kann.

Mein Vorschlag: Wie wäre es dein Kind beim nächsten Mal mit musikalischer Interaktion in den Prozess des Aufbruchs und Anziehens mit hinein zu nehmen? Die Erfahrung zeigt, dass situationsbezogene Lieder und Verse das Potential haben die Kooperationsbereitschaft von Kindern im Alltag zu erhöhen. Dabei können Aufforderungen von Erwachsenen durch musikalische Interaktion mit einem spielerischen Charakter vermittelt werden. Kindern hilft dies oft diese dann leichter anzunehmen und in ihren Alltag zu integrieren. Immer das gleiche Lied, zum Beispiel zum Anziehen, schafft außerdem ein Ritual, welches deinem Kind Sicherheit und Struktur gibt. Und ganz nebenbei werden auch noch soziale und sprachliche Fähigkeiten gefördert.

Eine einfache Möglichkeit kann es sein kleine Anziehverse auf bereits bekannte Melodien zu singen. Zum Beispiel diese zwei Varianten auf die Melodie von „Alle meine Entchen“.

O, jetzt ist das Anzien‘ auch schon wieder dran.

Dann zieh ich mir die Jacke* und die Schuhe* an.

Wo ist denn mein Socke? Wo ist denn mein Schuh?

Ach schon an den Füßen, dass ging ja im nu.

Vielleicht fallen dir oder deinem Kind auch ganz eigene Variationen ein, dann teile sie doch gerne mit uns hier in den Kommentaren.

Unser liebstes Aufbruch- und Anziehlied habe ich euch noch im folgenden Video mitgebracht. Das tolle ist, es besteht aus verschiedenen Parts, die je nach Phase des Aufbruch Prozesses und Selbstständigkeit des Kindes beim Anziehen gewählt und variiert werden können. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht,

Jael

Aufbruch- und Anziehlied (Text & Melodie: Jael Seitz © 2020 Jael Seitz)

Chorus:

Kinder, Kinder, Kinder kommt.

Kommt meine Kinder. Alle Kinder kommt.

Vers (zum Helfen):

Schlüpf schnell in die Jacke* rein.

Woll‘n wir doch noch pünktlich sein.

Komm mein Kind, schnell komm zu mir

Und dann helf‘ ich dir.

Vers (für „selber-Könner“):

Schlüpf schnell in die Jacke* rein.

Schau, du kannst es ganz allein.

O da staune ich mein Kind,

wie schnell wir heute sind.

*kann beliebig ersetzt werden durch z.B. Socken, Schuhe, Weste, etc.

Ein Gedanke zu “Mit Musik den Alltag meistern – Teil I: Anziehen”

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