Meine Kinder sind verwirrt und ich bin es eigentlich auch, erwies sich die Suche nach einem Schokoladen-Nikolaus für den Nikolausstiefel am 6. Dezember doch als überaus schwierig. Regale voller Weihnachtsmänner, ein Nikolaus aus Schokolade war und ist hingegen in den Supermärkten nur schwer zu finden. Ist dir das schon mal aufgefallen? Weihnachtsmann und Nikolaus werden gerne mal in eine Kiste geworfen. Roter Mantel, weißer Bart und beide bringen Geschenke. Aber was ist eigentlich der Unterschied? Und wer ist denn eigentlich jetzt wer?
Für euch folgt ein kleiner Crashkurs:

Die fiktionale Figur des Weihnachtsmann entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Besonders populär wurde sie ab 1931 durch die Verbreitung des Coca-Cola Santa Claus, dem Weihnachtsmann mit weißem Bart, rotem Gewand und Rentierschlitten, wie wir ihn heute aus Geschichten, Filmen und der Werbung kennen. Einen Mann, namens Nikolaus gab es hingegen wirklich. Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert nach Christi Geburt. Er war Bischof von Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei. Viele Geschichten erzählen davon, dass Nikolaus ein sehr hilfsbereiter Mensch war, der besonders Kinder sehr gerne hatte. Aufgrund seiner Verdienste wurde er daher bereits 1222 in der katholischen Kirche als heilig gesprochen. Schon im Mittelalter wurden in dieser Tradition Kinder am Gedenktag des Heiligen Nikolaus, dem 6.Dezember, mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken beglückt. Der Brauch des Beschenkens der Kinder an Weihnachten dagegen wurde erst von Martin Luther seit etwa 1535 als Alternative zur bisherigen Geschenksitte am Nikolaustag eingeführt. Sein Ziel war es Christus und nicht die Verehrung eines Heiligen in den Mittelpunkt des Bewusstseins zu rücken.

Erzählt doch mal: Wie wird bei euch Nikolaus gefeiert?
Welche Traditionen verbindet ihr mit ihm?
Mit welchem Tier kommt er bei euch?
Und wohin legt er seine Geschenke?
Habt ihr ein traditionelles Nikolauslied?

Im Video zeige ich euch heute ein Nikolauslied, das seinen Ursprung im englischsprachigen Raum hat. Die deutsche Übersetzung ist jedoch auch sehr nett und mit Bewegungen macht das Singen besonders viel Spaß. Wir singen es besonders gerne am Abend vor Nikolaus, beim gemeinsamen Putzen der Stiefel.
Viel Freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert